Bei Teeling Whiskey glaubt man fest daran, die Entwicklung des irischen Whiskeys durch die Schaffung unkonventioneller und einzigartiger Abfüllungen vorantreiben zu können. Die Wonders of Wood-Serie ist Teil dieser innovativen Mission, mit dem Ziel, die Grenzen des Geschmacks zu erweitern, indem einzigartige Holzarten für die Reifung verwendet werden.
In Zusammenarbeit mit dem Tree Council of Ireland wird die Wonders of Wood-Serie dazu beitragen, ausschliesslich einheimische irische Baumarten auf einem eigens dafür vorgesehenen Hektar Land in der irischen Region Wicklow zu pflanzen.
Die erste Ausgabe der Wonders of Wood Serie ist ein Teeling Single Pot Still Whiskey, der aus einer Maische von 50 % gemälzter und 50 % ungemälzter Gerste in der Teeling Distillery in Dublin dreifach destilliert wurde und vollständig in neuen Fässern aus amerikanischer Weisseiche von Chinkapin reifen durfte. Chinkapin Eiche, auch bekannt als Gelbe Eiche (Quercus muehlenbergii) ist vor allem in Nordamerika weit verbreitet, wird aber nur selten wirtschaftlich genutzt.
Die Teeling Whiskey Distillery im Herzen Dublins war seit 125 Jahren die erste neu eröffnete Destillerie an dem Ort, an dem sich einst Pot Still an Pot Still reihte. Die Whiskeyproduktion liegt der Teeling Familie im Blut, denn sie darf stolz auf über 2 Jahrhunderte Familientradition in Sachen Whiskey zurückblicken. Die Brenner in Dublin, aus der letzten goldenen Ära des Irischen Whiskeys, wurden durch die Perfektionierung der Verwendung von ungemälzter Gerste und die dreifache Destillation berühmt. Der erste eigene Whiskey aus der neuen Teeling Destillerie in Dublin ist eine Hommage an diesen berühmten Dubliner Stil des Irischen Whiskeys. Der Single Pot Still wird nach einer Rezeptur aus 50% ungemälzter Sommergerste und 50% gemälzter Gerste hergestellt, die dreifach destilliert und in einer Kombination aus neuen Eichenfässern, ehemaligen Wein- und Ex Bourbonfässern gereift wird. Teeling Single Pot Still ist kein gewöhnlicher Irish Whiskey, er ist der "Spirit of Dublin".